ASIA-Tarifvertrag

Die Verhandlungen zwischen verdi und dem ASIA für den Tarifvertrag 2019 sind erfolgreich beendet worden. Der neue Tarifvertrag ist zum 01. August 2019 gültig. Die Gehälter und die übrigen Bestimmungen des Tarifvertrages gelten bis zum 30.04.2020.

Der Abschluss wurde von allen Gremien gebilligt. Die Regelungen im Rahmentarif zur Arbeitnehmerüberlassung stehen mit der nächsten Tarifrunde 2020 zur Diskussion. Die erst wenige Wochen alte Gesetzesänderung hatte in 2019 noch keine Anpassung der Öffnungsklausel zur Überlassung ermöglicht.

Für die nächste Tarifrunde in 2020 wird derzeit mit Anwälten eine Lösung zur Arbeitnehmerüberlassung erarbeitet. Gespräche mit dem Tarifpartner sind nach der Sommerpause vorgesehen und sollen vorbereitend für eine Anpassung des Rahmentarifvertrages sein. Weiterhin ist eine Regelung für Praktikanten im Gespräch. Vermehrt ist von unseren Mitgliedern angefragt worden, welche Möglichkeiten einfacher Regelungen für Praktikanten möglich sind.

Die Bestellung des Tarifvertrages können Sie hier vornehmen.